Kulturlust entdecken
Kultur in Kärnten
  • Slideshow anzeigen
  • Video abspielen
  • Karte anzeigen
  • Kulturlust
    Die vier Jahreszeiten
  • Slideshow anhalten/starten
  • GOTTFRIED HELNWEIN – KIND im Werner-Berg-Museum

    20. Mai bis 29. Oktober 2017
    Von frühesten Aquarellen und Aktionsfotos bis zu den großformatigen Bildern der letzten Jahre vereint die Ausstellung Hauptwerke aus allen Schaffensphasen. Das zentrale Thema Gottfried Helnweins ist das Kind. Seine Bilder zeigen die Unschuld und die Nachwirkung ihres Verlustes. Sie verweigern Antworten und hinterlassen den Betrachter fragend.

    Die umfassende Präsentation im Museum wird durch eine raumgreifende Installation Gottfried Helnweins am Bleiburger Hauptplatz ergänzt und erweitert – einzelne Hausfassaden werden zu vom Künstler gestalteten großflächigen Bildträgern. Die besondere Situation des leicht ansteigenden, nach allen Seiten geschlossen wirkenden Raumes verwandelt den historischen Platz in einmaliger Weise zum faszinierenden, fesselnden „Ausstellungsraum“. Ein solches, ein ganzes städtisches Ensemble bestimmendes Übergreifen der Präsentation in den allgemein genützten öffentlichen Bereich war in Österreich in dieser Weise bisher nicht zu sehen und zu erleben.

    WERNER BERG - KINDER
    Erstmals sind hier die Kinderbildnisse Werner Bergs nahezu vollständig vereint. Werner Berg malte nur, was sein unmittelbares Erleben betraf. Auf seinem Bauernhof im Süden Kärntens offenbarte sich ihm eine archaisch-ursprüngliche Welt. Sowohl die eigenen fünf Kinder wie auch die Kinder der Bauern, Bettler und Taglöhner seiner Umgebung waren wiederholt Motiv seiner so klaren wie berührenden Bilder. Nicht aus der verklärenden Sicht des Erwachsenen schildert Berg Kinder gleichsam mit dem naiven Blick aus deren Augen.


    Kontakt

    Werner Berg Museum
    A-9150 Bleiburg
    10. Oktober-Platz 4
    Tel: +43 4235 2110-27
    od. +43 4235 2110-13
    e-mail: bleiburg.museum@ktn.gde.at  
    www.wernerberg.museum  
    ​​zurück

    Mit dem Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Dies hilft uns den Service für Sie weiter zu verbessern.