Evangelisches Kulturzentrum Fresach

In der evangelischen Pfarre Fresach ist ein historisches Gebäudeensemble aus der Zeit kurz nach Erlass des Toleranzpatentes von 1781 erhalten geblieben, das sich in seinem Bestand seit damals kaum verändert hat.

Toleranzbethaus Fresach

Evangelisches Toleranzbethaus in Fresach

Bethaus, Pastorenhaus und Karner liegen noch heute eingerahmt von historischen Steinmauern und altem Baumbestand südlich des Ortskerns.

Fresach war eine jener von insgesamt 13 Orten in Kärnten, in denen sich nach dem Toleranzpatent vom Oktober 1781 eine evangelische Gemeinde konstituierte. Schon bald nach der Gründung errichtete die Kirchengemeinde Fresach ein hölzernes Bethaus. Dabei musste man die Bestimmungen des Toleranzpatentes beachten. Verboten waren Glocken, Türme und ein repräsentatives Portal. Die evangelischen Bethäuser sollten wie normale Wohnhäuser aussehen.

Kontakt

Evangelisches Kulturzentrum Fresach
Museumweg 32
9712 Fresach
Tel.: +43 699 11 06 36 56
office@evangelischeskulturzentrum.at  
www.evangelischeskulturzentrum.at 

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober

aktivieren deaktivieren