Seiten
Diese Seite merken

Weinland Mittelkärnten

In den vergangenen Jahrzehnten eröffneten viele kleine Winzereien und heimsten bereits Auszeichnungen für ihre Weine ein. Die meisten setzen nach wie vor auf Handarbeit und erzählen Weininteressierten gerne mehr darüber. In der regionalen Gastronomie und Hotellerie sind die Weine längst auf der Speisekarte zu finden.

Dem Genuss auf der Spur

Jahrhundertelang war der Weinbau in Kärnten eine Selbstverständlichkeit. Schließlich mögen die Rebstöcke das mediterrane Klima und die sonnigen Hänge. Urkundlich das erste Mal erwähnt wurde der Wein aus Kärnten 822 nach Christus. Im Laufe der Zeit verloren die edlen Tropfen aus dem Süden aber an Bedeutung. Mehltau und die Kriege im 20. Jahrhunderten beschleunigten das Verschwinden der Weingärten. Aber jetzt sind sie wieder zurück.

Weingüter mit Charakter

Neben dem Lavanttal gilt vor allem die Region Mittelkärnten als die aufsteigende Weinregion Kärntens. Hier sind einige der größten und innovativsten Winzer des Landes zu finden. Das Weingut Vinum Virunum gehört zu den Weinpionieren und ist in St. Veit an der Glan zu finden. In unmittelbarer Nähe befinden sich auf Burg Taggenbrunn 40 Hektar Weinreben, beschützt von der Zeitgöttin, einer 15 Meter hohen Skulptur von André Heller.
Am Südufer des Längsees wird im Georgium biodynamischer Weinbau betrieben und am Maltschacher See setzt das Trippelgut auf Natural Wines und Alpenweine. Sogar vor den Toren Klagenfurt wachsen inzwischen Trauben. Im Weingut Karnburg reift der Wein zu einer starken Persönlichkeit heran. Die ambitionierten Jungwinzer Gerfried Pink und Robert Mack betreiben den Karolinger Weinbau bei Moosburg, sie legen ihr Hauptaugenmerk auf PIWI Weine. Ein Ausflug lohnt sich.

Weinwandern im Herbst

Genuss mit Bewegung verbinden lässt sich bei einer kleinen Wanderung. So geht’s zum Beispiel beim Taggenbrunner Weinwanderweg gemütlich entlang der Rebstöcke rund um die Burg. Aber auch am Längsee und Maltschacher See sowie in Karnburg lässt sich ein Weingut-Besuch mit einer aktiven Zeit in der Natur verbinden.

Tipp: Kärntens Weingüter bieten Führungen, Verkostungen und ab-Hof-Verkauf an! Am besten vorher auf der Webseite oder per Telefon die Öffnungszeiten erfragen.

Picknick unter buntem Blätterdach

Wer die Farbenpracht der Natur intensiv bestaunen möchte, lässt sich vom Marktplatz Mittelkärnten eine Picknickkiste mit regionalen Köstlichkeiten füllen und schlemmt je nach Lust und Laune im Wald, auf der Wiese oder bei den Rebstöcken. Nicht nur etwas für Romantiker!

Buchen & weitere Informationen

Tourismusregion Mittelkärnten GmbH
Unterer Platz 10 
9300 St. Veit an der Glan
info@mittelkaernten.at  
www.mittelkaernten.at  


Seiten
Diese Seite merken