jazz.villach.22 Ingebrigt Haker Flaten's "KNARR

  1. 26. Jän 2022
    19:30 - 21:45

Kulturhof Villach Lederergasse 15
9500 Villach

Mit dieser neuen und aufregenden Band und mit Musik, die ursprünglich von Vossajazz 2020 in Auftrag gegeben wurde, entwickelt Ingebrigt Håker Flaten seine vielseitige Musikwelt weiter, in der verschiedene Genres und Traditionen miteinander verschmelzen dürfen. Ingebrigts Musik ist von Jazz und Avantgarde ebenso inspiriert wie von Weltmusik und Psychedelic Rock. Alle Kompositionen seiner neuen Band sind Tribute an Orte, zu denen Ingebrigt nach vielen Jahren als Tourmusiker in Chicago und Austin, starke Verbindungen hat. Als direkte Folge der Ereignisse des Jahres 2020 ist Ingebrigt nun wieder in seiner Heimat Norwegen und in Trondheim ansässig. Die von ihm für den Vossajazz-Auftrag zusammengestellte Band zählt zu den vielseitigsten Jazzmusikern Skandinaviens. Der Auftrag wird am 26. September 2021 bei Vossajazz uraufgeführt. Die Musik wurde im März 2021 im Studio Paradiso in Oslo live aufgenommen und (EXIT) KNARR wird Anfang 2022 veröffentlicht. Aus den Linernotes: Man kann sich die Reise von Ingebrigt Håker Flaten, Bassistin und Komponistin, als Odyssee in einem Wikingerschiff klassischer „Knarr“-Bauweise mit seiner großen Reichweite, hohen Geschwindigkeit und starken Seetüchtigkeit im Sturm vorstellen. Seine Geschichte lässt sich auch rein musikalisch erzählen, wie er es in der Auftragsarbeit (Exit) Knarr tut. Das Stück ist entlang der Strecke in sechs Ziele gegliedert – eine Hommage an die Menschen, Musik und Orte, die ihn geprägt haben. (Martin Eia-Revheim) mit 7 MusikerInnen aus Norwegen, Schweden und Dänemark:
Ingebrigt Håker Flaten – acoustic and electric bass, compositions
Mette Rasmussen – alto saxophone
Atle Nymo – tenor saxophone, Bb clarinet, bass clarinet
Erik Kimestad – trumpet
Oddrun Lilja Jonsdottir – electric guitar, vocals
Joakim Rainer Petersen – piano, keyboards
Olaf Olsen – drums, percussion Telefonische Kartenreservierung unter 0699 180 825 70 oder 04242 28896 sowie über Homepage www.kulturforumvillach.at

jazz.villach.22 Ingebrigt Haker Flaten's "KNARR