Häufig gestellte Fragen zur
Kärnten Seen-Schleife

Entlang der einzelnen Kärnten Seen-Schleife Etappen findet man zahlreiche "Bett+Bike" zertifizierte Beherbergungsbetriebe. Das Siegel „Bett+Bike“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) garantiert, dass die Übernachtungsmöglichkeit in geprüfter Qualität mit radfreundlicher Infrastruktur und nützlichen Services ausgestattet ist.

Ja, unbedingt. Vor allem in der Rad-Hochsaison (Mai - Oktober) ist es ratsam, vorweg die Unterkünfte zu reservieren – ansonsten muss man Umwege in Kauf nehmen.
Entlang der einzelnen Kärnten Seen-Schleife Etappen findet man zahlreiche "Bett+Bike" zertifizierte Beherbergungsbetriebe.

Die Fahrrad-Mitnahme ist in den Regionalbahnen (S-Bahn) ohne Reservierung möglich. Achtung: Es muss allerdings ein Fahrradticket gekauft werden.
Im Fernverkehr ist die Mitnahme ausschließlich mit Fahrradreservierung möglich. 
Bei weiteren Fragen ist die ÖBB gerne behilflich und gibt Auskunft zur Fahrradmitnahme im Zug. 

Nein, Regionalbusse nehmen keine Fahrräder mit.

Im Fahrplan der ÖBB gibt es ein Symbol für die Radmitnahme.

Nein, beim Schienenersatzverkehr können keine Fahrräder mitgenommen werden.
Aktuell zu beachten: Bei der Anreise über die Tauernbahn gibt es in der Zeit vom 12.April - 17.Mai 2023 einen Shuttle für Gäste inkl. Fahrräder.

Ja, ein Gepäcktransfer ist individuell zum Beispiel über alps2adria.info und kaernten-radreisen.at buchbar

Im Grunde schon, aber wir empfehlen dies über die Rad-Reiseveranstalter zu organisieren bzw. ein Gesamtpaket zu buchen.
alps2adria.info oder kaernten-radreisen.at sind gerne dabei behilflich. 

Es gibt einige öffentliche Ladestationen, welche auch auf Google Maps erfasst sind. Grundsätzlich ist das Laden des E-Bikes aber bei den zertifizierten, radfreundlichen Betrieben möglich.
Tipp: Am besten vor der Anreise bei den Betrieben nachfragen.

Ein Abstellen ist bei den zertifizierten radfreundlichen Betrieben möglich.
Um ein sicheres Abstellen zwischendurch zu gewährleisten, empfiehlt es sich, ein qualitativ hochwertiges Fahrrad-Schloss mitzuführen.

Solle der Ausgangspunkt Villach sein, empfehlen wir folgende Parkmöglichkeiten: die Tiefgarage am Bahnhof in Villach und den Drauboden Parkplatz in Villach (kostenlos)
Es gibt aber auch weitere Parkplätze in Villach
Außerdem sind die zuständigen Tourismusverbände des jeweiligen Ausgangsortes gerne bei der Suche behilflich. 

Die Strecke verläuft größtenteils auf eigenständigen, beschilderten Radwegen und frequenzarmen Nebenstraßen. Einige Abschnitte führen kurz über Bundesstraßen.
In unserem Tourenportal sind alle genaueren Informationen zu den Wegebschaffenheiten abrufbar. 

Der östliche Teil der Kärnten Seen-Schleife ist uneingeschränkt für Familien geeignet. Der westliche Teil wird für Kinder ab 14. Jahren empfohlen.
Achtung: Angaben ohne Gewähr! Jeder kennt sein Kind am besten.

 

Die Etappe Zwei der Kärnten Seen-Schleife ist die schwierigste Etappe mit den meisten Höhenmetern. Auffahrt zum Weissensee (ca. 700 Höhenmeter), Kreuzbergpass vom Weissensee ins Gitschtal (starker Anstieg und dann längere, stark abschüssige Straße).

Ja, es gibt einige öffentliche und kostenfreie Seezugänge.

Die Trinkflasche kann bei einem der zahlreichen Trinkbrunnen entlang des Weges aufgefüllt werden.