Aus unserer Gästeinfo

Die Gästeinformation der Kärnten Werbung ist nicht nur erste Anlaufstelle und Servicecenter für interessierte Kärntenurlauber, sondern auch Kompetenzzentrum für das Aufbereiten von Anfrage-Reportings, Adressverwaltung, für Erhebungen touristischer Angebote, Erfassen und Überprüfen der Daten für den KI-Concierge und vieles mehr. 

Wöchentlich werden die Anfrage- und Buchungsdaten, die in der Kärnten Werbung bzw auf der kaernten.at einlangen statistisch aufbereitet und bieten so einen guten Überblick über das Anfrageverhalten auf den einzelnen Märkten. Ein Auszug des Jahresüberblicks 2023:

  • Prospektanfragen: Nach wie vor sind Printprodukte wie die Kärnten Wander- und Radkarten, die Alpe Adria Trail Infobroschüre oder der Slow Food Kärnten Guide gut nachgefragt. Mehr und mehr genutzt werden dem Trend zur papierlosen Information entsprechend die Kärnten Werbung Online-Reiseinfos:  2023 erfolgten rund 20.000 Prospekt-Downloads, eine Steigerung von 30,5 % im Vergleich zu 2022.
  • Gästeanfragen via E-Mail werden konkreter: Gäste wünschen sich detaillierte Informationen zur Mobilität (Busverbindungen, Radmitnahme, allg. Transfermöglichkeiten, Wanderbusse) konkrete Angebote mit speziellen Wünschen - z.B. Frage nach Equipment im Appartement, Veranstaltungstipps inkl. Anreisemöglichkeiten zu den Veranstaltungsorten u.v.m. Das Team der Gästeinfo bereitet all diese Informationen rasch und kompetent auf.  
  • Seit Mai 2023 beantwortete der Kärnten KI-Concierge über 7.800 Gästeanfragen
  • Buchungsanfragen auf der kaernten.at: hier konnte im Jahr 2023 ein Plus von rund 48 % an Buchungsanfragen im Vergleich zu 2022 verzeichnet werden.
  • Die Buchungen auf der kaernten.at konnten um 10 % gesteigert werden, hier gab es von Jänner bis März eine deutliche Steigerung, im August wurde ein Minus bei den kurzfristigen Sommerbuchungen aufgrund des Wettersituation verzeichnet, die meisten Buchungen wurden 2023 Mitte Juli erzielt.
  • Rund 4 Mio. Sitzungen auf der kaernten.at im Jahr 2023 ergeben ein Plus von 13 % zu 2022