Das elfte Bestandsjahr des Alpe-Adria-Trails war das zweit erfolgreichste seit Bestehen des Trails. Es gab rund 1 % weniger Übernachtungen im Vergleich zum besten Jahr 2019, die vom Alpe-Adria-Trail Buchungscenter in Kärnten gezählt wurden. Dieser Rückgang wurde hauptsächlich hervorgerufen durch die Wetterkapriolen Ende Juli – Anfang August und den damit ausgebliebenen kurzfristigen Buchungen bzw. leider auch Stornierungen in diesem Zeitraum.
Alles in allem haben rund 20.000 Mehrtageswanderer den gesamten Alpe-Adria-Trail erwandert, sie sorgten für rund 100.000 Übernachtungen und einen Gesamtumsatz von ca. € 10 Millionen.
Für das Jahr 2024 wurden mit den Partnern aus Slowenien und Italien folgende Neuerungen entwickelt: Interaktive 360° Bilder von verschiedenen Top-Spots entlang des Trails wurden im Feber live geschalten und der Trail wird auch um die Alpe-Adria-Trail Experiences erweitert. Dies sind touristische Highlights, die am bzw. in der Umgebung eines jeden Etappenortes konsumiert werden können (z.B. Museen, Veranstaltungen, Führungen, Touren) und so den Wanderern wie auch jeden anderen potentiellen Gast die Gelegenheit bieten, ihren Aufenthalt an jedem Etappenort entlang des Alpe-Adria-Trails für ein bis zwei Tage zu verlängern.
Kärntner Wirtschaftspreis Primus geht an den Alpe-Adria-Trail
Heuer gab es erstmalig diesen Preis für besondere Leistungen im Alpen-Adria-Raum.
Der 750 Kilometer lange Alpe-Adria-Trail hat sich seit seiner Gründung vor elf Jahren - initiiert durch die Kärnten Werbung - zu einem beeindruckenden Erfolg entwickelt. In Zusammenarbeit mit sechs Kärntner Tourismusregionen, alpinen Vereinen, Slowenien Tourismus und der Tourismusorganisation von Friaul-Julisch-Venetien ist der Weitwanderweg zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Faktor geworden.
Berechnungen zeigen, dass der Alpe-Adria-Trail jährlich etwa zehn Millionen Euro zur regionalen Wertschöpfung beiträgt. Seine Anziehungskraft erstreckt sich längst auch über die Grenzen des Alpen-Adria-Raumes hinaus, mit Reiseveranstalter Kooperationen in über zehn Staaten, darunter den USA, Japan und Großbritannien. Gemeinsam mit 180 Vertragspartnern, darunter Beherberger, Gastronomen und Mobilitätsdienstleister hat sich der Trail zu einem florierenden Wirtschaftsmodell entwickelt. Ein Erfolg, der durch das Engagement und den Innovationsgeist aller Beteiligten möglich gemacht wurde!
Nach einer erfolgreichen ATB 2023 konnten sich 10 Reiseveranstalter und Einkäufer aus Ungarn, Tschechien, Großbritannien, der Slowakei, Deutschland, Ungarn und den USA gleich im Anschluss vom ausgezeichneten Produkt des „Weitwanderns“ in Kärnten überzeugen. Initiiert wurde die Tour von der Kärnten Werbung und der Österreich Werbung, begleitet wurden die internationalen Branchenvertreter von den Trail Angels. Darüber hinaus gab es im Juni eine Fachexkursion von chinesischen Touristiker:innen und Social Media Expert:innen im Zuge der China Northland Tour.