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Tourismus-Informations-System Kärnten

Die Kärnten Werbung fungiert als Marketing- und Informationsdrehscheibe für den Kärntner Tourismus. Die Weiterentwicklung überregionaler Tourismusprodukte und die Kommunikation von Markenbotschaften und Angeboten in nationalen und internationalen Märkten gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben.

Neuigkeiten im Kärntner Tourismus

Gemeinsam Zukunft gestalten

by GF Klaus Ehrenbrandtner

Klaus Ehrenbrandtner - Geschäftsführer Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung

Gemeinsam mit der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten hat die Kärnten Werbung daran mitgewirkt, ein zukunftsorientiertes Tourismusland zu schaffen, das seine Chancen nutzt und wettbewerbsfähig bleibt. Nach drei sehr herausfordernden Jahren steht der Süden Österreichs gut da. Neben der Schaffung von saisonverlängernden — mancherorts sogar ganzjährigen — Angeboten und der Verbesserung der wetterunabhängigen Infrastruktur sind es die hohe Angebotsqualität und Vielfalt, mit der die Tourismusbetriebe bei ihren Gästen punkten können.

Die Kärnten Werbung hat sich in den vergangenen Jahren als dynamische und modern aufgestellte Marketing- und Informationsdrehscheibe für den heimischen Tourismus etabliert. Als kompetenter Ansprechpartner und Sprachrohr für die Unternehmerinnen und Unternehmer arbeitet sie mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an frischen Ideen und erzählt authentische Geschichten, um Kärnten weiterhin als attraktives Urlaubsland zu positionieren. Nun gilt es, gemeinsam die Chancen der Zukunft zu nutzen und in veränderlichen Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Im Namen der Kärntner Wirtschaft freue ich mich, wenn das Team der Kärnten Werbung auch weiterhin so motiviert und authentisch unser südliches Bundesland vertritt.


Ankünfte und Nächtigungen für das aktuelle Jahr

Hier finden Sie eine kompakte Übersicht über Ankünfte, Nächtigungen und Aufenthaltsdauer im Kärntner Tourismus nach Herkunftsländern. Quelle: Landesstelle für Statistik Kärnten

Im August 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 653.322 Ankünfte  (+11,8 % z. VJ) und 2.935.535 Übernachtungen (+3,7 % z. VJ) gezählt. 

 Statistik August 2024

Im Juli 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 603.027 Ankünfte  (-0,2 % z. VJ) und 2.623.637 Übernachtungen (-1,3 % z. VJ) gezählt. 

 Statistik Juli 2024

Im Juni 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 369.071 Ankünfte  (-7,5 % z. VJ) und 1.379.086 Übernachtungen (-10,1 % z. VJ) gezählt. 

 Statistik Juni 2024

Im Mai 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 255.936 Ankünfte  (+7,1 % z. VJ) und 863.719 Übernachtungen (+6,6 % z. VJ) gezählt. 

 Statistik Mai 2024

Im April 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 101.590 Ankünfte (-18%) und 311.894 Übernachtungen (-21,8%)  gezählt. Mit dem April ist auch das Winterhalbjahr 2023/24 vollständig. Es wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 917.832 Ankünften  (+2,5 % z. VJ) und 3.645.526 Übernachtungen (+2,0 % z. VJ) gezählt. Das Kärnten-Ergebnis im Winterhalbjahr 2023/2024 war das 3. beste bei den Ankünften und das 5. beste bei den Übernachtungen bisher.

 Statistik April 2024

Im März 2024 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 156.368 Ankünfte  (+9,6 % zum  Vorjahr) und 620.257 Übernachtungen (+4,5 % zum Vorjahr) gezählt. Das bisherige Winterhalbjahr (Nov 23 – Mär 24) bilanziert mit 815.620 Ankünften (+5,7 % zum  Vorjahr) und 3.332.160 Übernachtungen (+4,9 % zum  Vorjahr). Zu beachten ist jedoch, dass die Osterferien im Jahr 2024 vollständig im März lagen (Ostersonntag 31. März), im Jahr 2023 lagen sie im April (Ostersonntag 9. April).

 Statistik März 2024

Der Feber 2024 war ein Schaltjahr (-monat), daher verzerrt der Vergleich mit 2023. Deshalb ist auch der Vergleich mit dem letzten Schaltjahr 2020 hier angeführt:

  • Feber 2024: 233.234 Ankünfte (+5,7% zu 2023 / -8,0% zu 2020) und 1.072.378 Übernachtungen (+6,7% zu 2023 / -6,2% zu 2020). Der Feber 2020 war sowohl bei den Ankünften, als auch bei den Übernachtungen der bisher stärkste Feber seit Aufzeichnungsbeginn, der Feber 2024 der jeweils 2.stärkste.
  • Wintersaison 2023/24 (Nov – Feb.): 658.911Ankünfte (+4,7% zu 2023 / -5,5% zu 2020) und 2.710.806 Übernachtungen (+4,9% zu 2023 / -4,9% zu 2020). Schalttag rausgerechnet: +3,4% Ankünfte zu WHJ 2022/23, +3,5% Übernachtungen zu WHJ 2022/23

 Statistik Februar 2024

Die Landesstelle für Statistik gibt bekannt, dass für den Monat Jänner 2024 die Kärntner Tourismusbetriebe insgesamt 189.656 Ankünfte und 852.342 Übernachtungen gemeldet haben. Gegenüber dem Jänner des Vorjahres errechnet sich somit bei den Ankünften ein Anstieg von 1,7 % und bei den Übernachtungen ein Zuwachs von 2,9 %.

Für die bisherige Wintersaison 2023/24 (November 2023 bis Jänner 2024) konnten 1.637.707 Übernachtungen mit einem Anstieg von 3,8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres registriert werden. 425.433 Ankünfte bedeuten ein Plus von 4,2 %.

 Ankünfte und Übernachtungen

 Ankünfte und Übernachtungen Winterhalbjahr 2023/24

 Ankünfte und Übernachtungen nach Herkunftsland

 Ankünfte und Übernachtungen nach Herkunftsland Winterhalbjahr 2023/24

 Der Tourismus in Kärnten

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