Pressearbeit ist ein wertvolles Instrument, um Kärnten als attraktives Reiseziel zu positionieren. Vor allem durch das persönliche Kennenlernen der touristischen Angebote vor Ort entstehen authentische Reiseberichte, die Begehrlichkeit für eine Destination auslösen. Ein großer Erfolg war Anfang Juni die ungarische Gruppenpressereise mit sieben Top Journalist:innen am Draupaddelweg. Aber nicht nur Paddeln stand auf dem Programm, sondern auch ein Stück am Drauradweg, eine Wanderung sowie Golfschnuppern. Viel Stoff also für tolle Berichterstattungen über Kärntens Natur Aktiv Angebot. Für dasselbe Programm waren sieben italienische Medienvertreter:innen vor Ort. Das tschechische TV Team Ceska televize war am Ciclovia Alpe Adria unterwegs, Medien aus Slowenien berichteten über Urlaub am See und Wandern am Millstätter See.
UND: Marius Quast, mit über 35 Millionen Views / Jahr einer der bekanntesten Bike-YouTuber in Deutschland war auf der Kärnten Seen-Schleife unterwegs.
Alle Reisepresse-Clippings (ab 2023), die durch die Pressearbeit der Kärnten Werbung entstanden sind, sind ab sofort online zugänglich: