Über 4 Millionen Zugriffe verzeichnete die Website der Kärnten Werbung im Jahr 2024. Ein klarer Auftrag, die kaernten.at immer auf dem neuesten Stand der Technik, aber auch mit einem ansprechenden Design und einem hohen Servicecharakter auszustatten. Dem wurde mit einem Facelift für einem frischen Look und einer verbesserten Nutzerführung Rechnung getragen. Die Plattform bietet nun ein noch angenehmeres Erlebnis für Gäste, die sich über Kärnten als Urlaubsdestination informieren möchten.
Im Jahr 2024 wurden 15 Kärntner Seen in 360°-Technologie aufgenommen und mit Inhalten angereichert. Die 360°-Erlebniswelt der Kärntner Seen kann ab 2025 sowohl im Web als auch auf Smartphones und VR-Brillen genutzt werden. So können Interessierte bereits vor ihrer Reise in die Kärntner Urlaubslandschaft eintauchen und Inspiration für ihren nächsten Aufenthalt sammeln. Die virtuelle Seenreise bietet neben einem spektakulären Rundblick zahlreiche Informationen zu den Hotspots an den jeweiligen Seen, zu den Strandbädern, Wassertemperaturen, Wasserqualität und zu allen Sehenswürdigkeiten und Ausflugzielen in der Umgebung. Alle Kärntner Tourismusunternehmer:innen können diese 360°-Erlebniswelt auch auf ihrer eigenen Webseite integrieren und die jeweiligen Seen ihrer Region auswählen.
Ein hoher Personalisierungsgrad – rund um die Uhr – wird von den Gästen erwartet. Daher steht KI-Concierge auch in der Seenwelt für Gästefragen bereit.