Selten war das Bedürfnis nach Entspannung ausgeprägter als jetzt, das Thema Erholung als Urlaubsmotiv liegt laut Gästebefragung T-Mona auf Platz 1. Angebote für körperliches und geistiges Wohlbefinden sind im Urlaub daher besonders gefragt. Die Kärnten Werbung hat in enger Zusammenarbeit mit Tourismusregionen und weiteren Experten diese Thematik neu aufgerollt. Die „Auszeit auf Kärntnerisch“ mit neu entwickelten, buchbaren Urlaubsprodukten wurde im Herbst 2024 ins werbliche Schaufenster gestellt.
Die Kommunikation:
Beworben wurde die „Auszeit auf Kärntnerisch“ mit einer umfangreichen crossmedialen Kampagne in Deutschland und Österreich mit den sechs Regionspartnern und Urlaub am Bauernhof. Die Kampagne stand unter dem Motto „Welcher Auszeit-Typ bist du?“, der Fokus lag dabei auf einer Onlinekampagne kombiniert mit Podcast-Integrationen sowie begleitenden Advertorials in ausgewählten Special Interest Medien. Wirtschaftskooperationen und Pressereisen mit Journalisten aus den beiden Kernmärkten rundeten die Kampagne ab.