Tourismusmarke Kärnten auf einen Blick

Die Übersicht „Tourismusmarke Kärnten kompakt erzählt“ zeigt ein klares Bild, wie Marke und Kommunikation zusammenhängen. Die Marke Kärnten wurde verdichtet und für die tägliche Arbeit auf einer A4-Seite aufbereitet. Vom Fundament und der Basis der Marke hin zur Kommunikation: Was macht Kärnten aus, was sind die Geschichten, die wir erzählen wollen und welche Highlights machen eine Region erlebbar?


Inszenierungsleitfaden – Erlebnisgestaltung entlang der Marke

Eine Marke, die gekonnt Emotionen erzeugt, ist ungleich stärker als jene, die das außer Acht lässt.

Deshalb haben wir einen Gestaltungsleitfaden in enger Zusammenarbeit mit relevanten Experten aus unterschiedlichen Themenbereichen erstellt. Architekten, Dramaturgen, Landschaftsplaner, Tourismusverbände, Tourismusunternehmer und Investoren haben hier wichtige Inputs gegeben.

Wer also plant, sein Hotel umzubauen, wer die Strahlkraft seiner Region verstärken will, wer ein Ausflugsziel noch spektakulärer erscheinen lassen will, der wird zahlreiche praxisnahe Anregungen finden – denn jeder Kontaktpunkt mit Gästen ist eine Gelegenheit, den Aufenthalt in Kärnten unvergesslich und einzigartig werden zu lassen.

© Kärnten Werbung

Marke & Content

Für eine konsistente Marke ist es wesentlich, dass sich der rote Faden nicht nur durch die Produkte, sondern auch durch die gesamte Kommunikation zieht.

Das Urlaubsland Kärnten authentisch zu präsentieren, informative und unterhaltsame Inhalte zu schaffen und die Menschen für Kärnten zu begeistern, ist das Ziel der Maßnahmen auf unseren Social Media Plattformen. Der Fokus liegt hier neben der landschaftlichen Schönheit und der Vielfalt der Urlaubsangebote ganz besonders auf dem südlichen Lebensgefühl in Kärnten.

Social Media ist ein wichtiges Marketinginstrument in der Tourismuswerbung, mit dem auch mit geringen Mitteln eine große Reichweite erzielt werden kann.

Gone viral auf Social Media: Virale Best-Performer-Postings 2024

Zwei erfolgreiche Beispiele sind der Kärnten Werbung 2024 u.a. mit diesen beiden Reels gelungen. Das Reel zu „dailyroutine“-Skifahren wurde auf TikTok über 1,9 Millionen Mal angesehen und über 1.000 Mal weitergeleitet sowie gespeichert. Die Community „liebte“ auch ein Posting zu den Almbadewannen auf der Alexanderalm. Mit über einer halben Million organischer Views konnten mit diesem Reel 700 neue Follower für den Instagram-Account gewonnen werden.


#visitcarinthia: Die Social Media Kanäle der Kärnten Werbung

Facebook Entwicklung 2023 auf 2024 161.446 (+21%)

Followeranzahl
Summe organische Reichweite: 2,6 Mio.

Ø Engagement-Rate organisch: 9%

Instagram Entwicklung 2023 auf 2024 79.500 (+ 22%)

Abonnenten
Reichweite gesamt: 5,4 Mio.

Ø Engagement-Rate organisch: 4,5%


Echte Emotionen erleben: Mit Leni und Franz - den Protagonisten des TV-Spots

Mit dem neuen TV-Spot, der 2024 erstmals ausgespielt wurde, soll der Kärntner Urlaubssommer mit viel Emotion in den Köpfen der potenziellen Gäste verankert werden.  Auf der „Bucketliste“,die im Spot die zentrale Rolle einnimmt, stehen die Wünsche flexibel zu sein, einfach kurzfristig Pläne zu ändern, mal wieder mal Kind sein, (Zu) sich selbst finden, Freiheit spüren, Zeit und Raum für sich und seine Lieben zu haben, die eigenen Grenzen überwinden und etwas wieder Mal zum ersten Mal machen.

Ziel dieser organischen Social-Kampagne war es, authentische und emotionale Erlebnisse in Kärnten zu präsentieren, indem die persönlichen Perspektiven und Erfahrungen der Protagonisten Leni und Franz (bekannt aus dem Sommer TV-Spot) genutzt werden.

Durch den Einsatz von Bewegtbild im User-Generated Content (UGC) Stil konnten echte Emotionen eingefangen werden, wodurch eine stärkere und authentischere emotionale Verbindung mit der Community aufgebaut werden konnte. Leni und Franz wurden dadurch „nahbar“ für die Community. Durch das Aufgreifen der Gesichter und der “Mach, was du liebst“-Story auf Social Media konnte der “rote Faden“ verlängert und eine breitere Zielgruppe an zusätzlichen Touchpoints erreicht werden.


Bergmomente: Kampagne x Organic Content

Im Rahmen der Natur Aktiv Kampagne 2024 wurde eine Kombination aus Werbeanzeigen und organischer Verlängerung des Contents auf den Kanälen der Kärnten Werbung ausgespielt. Die dreiteilige Bergmomente-Reihe erzielte dabei sehr gute Ergebnisse. Die Kampagnen-Creatives waren im Vergleich zu sonstigen Anzeigen sehr nativ und weniger „werblich“ gestaltet. Zusätzlich wurde Brand-Face Michelle dadurch etabliert und unsere Kanäle wurden durch den gezielten Einsatz eines wiederkehrenden Gesichts emotionalisiert.

Das merkt auch die Zielgruppe:

  • State-of-the-Art Lösung von Content hinsichtlich Storytelling, Transitions, Hooks etc.
  • Markt DE -> VTR: 14,19%, Markt AT -> VTR: 9,53% (Benchmark liegt normal zwischen 2 und 5%)

Organisch rein auf Instagram rund 251.000 erreichte Konten.