Mobilität in Kärnten "Regionale Mobilität"

Die Kärntner Lösung für die lückenlose Mobilität für alle!

Trotz gut ausgebautem Bahn- und Busnetz, gibt es in der öffentlichen Mobilität immer noch Lücken um einen sorgenfreien Urlaubs- und vor allem Ausflugsspaß für unsere Gäste zu ermöglichen. Oft sind Beherbergungsbetriebe und Ausflugsziele zu weit von einer Bus-/Bahnhaltestelle entfernt oder die Fahrzeiten stimmen nicht mit der Tagesplanung des Gastes überein. Das und auch weitere Faktoren machen den autofreien Urlaub teilweise kompliziert und unattraktiv. Genau dafür wurden die neuen und flexiblen Mobilitätskonzepte der Kärntner Tourismusregionen geschaffen – sie ermöglichen eine lückenlose Mobilität für alle! Bedarfsorientierte und vor allem flexible Anrufsammeltaxis dienen dabei als Zubringer zum ÖV und schließen alle verbleibenden Lücken.

Das Mobilitätskonzept wird für folgende Regionen angeboten:
Nockmobil = Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge
Postbus Shuttle am Ossiacher See (Steindorf und Ossiach), Techelsberg am Wörthersee (Gemeinden Techelsberg am Wörthersee, Velden am Wörthersee und Pörtschach am Wörthersee) und Südkärnten (Gemeinden St. Kanzian am Klopeiner See, Eberndorf, Feistritz ob Bleiburg und Bleiburg)
Almshuttle und Rufbus der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee
Ruf:Mi – Rufbus Mittelkärnten für Althofen, Guttaring, Kappel, Micheldorf, Mölbling
RUDI – Rufbus Unteres Drautal für Paternion, Weißenstein, Ferndorf, Stockenboi und Fresach
LILA = Region Villach – Faaker See – Ossiacher See
LAVmobil = Wolfsberg

Telefon: Unkomplizierte Beratung und Buchung am Telefon mit
einem/r ServicemitarbeiterIn. (In Stoßzeiten kann es evtl. zu kurzen Wartezeiten bei der Hotline kommen)

Telefonische Beratung und Buchung über die Hotlines:
Nockmobil +43 123 500 444 24
LILA +43 4242 42000 25
LAVanttal ISTmobil +43 123 500 44 11

Website und App: Schnelle und einfache Buchung in nur wenigen Schritten. Zur Website 

  1. Anrufsammeltaxi bzw. Region auswählen

    Nockmobil (Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge) und LILA (Villach – Faaker See – Ossiacher See),  LAVanttal ISTmobil (Frantschach-St. Gertraud, St. Andrä, Wolfsberg)

  2. Start- und Zielpunkt auswählen
    Die vordefinierten Start- und Zielpunkte sind eine Sammlung von Hotels, Ausflugszielen und touristisch relevanten Standorten.

  3. Datum und Uhrzeit auswählen
    Wir raten dazu, Fahrten mindestens 60 Minuten im Voraus zu buchen. Gruppenbuchungen von 7-16 Personen sind spätestens bis 18.00 Uhr am Vortag (und nur nach Verfügbarkeit) zu buchen.

  4. Anzahl der Personen bekanntgeben
    Hier kann man auch Besonderheiten, wie z.B. Anzahl der Kinder, Mitnahme von Hunden etc. angeben.

  5. Die ideale Route wird automatisch berechnet
    Je nach Strecke und Uhrzeit wird die bestmögliche Route ermittelt.
    Das Anrufsammeltaxi ist aber nur eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr, er soll damit nicht ersetzt werden! Daher wird im Idealfall immer die bestmögliche Verbindung mit Bus und Bahn angegeben. Sollte das aber nicht möglich oder zumutbar sein, wird eine Kombination von Anrufsammeltaxi und Öffis oder sogar eine komplette Fahrt mit dem Anrufsammeltaxi vorgeschlagen.
    Der Routenplaner zeigt Ihnen übersichtlich die Abfahrts- und Ankunftszeit, die Dauer und Distanz, etwaige Umstiege sowie den Preis.

  6. Buchen

  7. Abholung und Zahlung
    Die Zahlung erfolgt bar im Fahrzeug (Bus und Taxi). Für das Anrufsammeltaxi können Sie auch eine MobilCard mit SEPA Lastschrift beantragen.

Empfehlen Sie die flexible Mobilitätslösung Ihrem Gast!

Vorteile für Sie und Ihren Gast

  • Sie bieten Ihrem Gast eine praktische und nachhaltige Serviceleistung an.
  • Das Mobilitätskonzept ermöglicht eine lückenlose, flexible und sorgenfreie Mobilität im Urlaub.
  • Tipp: Einige Regionen bieten im Rahmen ihrer Gästekarte Ermäßigungen oder sogar kostenfreie Fahrten an!
  • Der autofreie Urlaub und öffentliche Verkehr wird forciert und somit tragen wir zu einer klimafreundlichen Zukunft bei!
  • Nachhaltige Serviceleistungen haben auch einen positiven Effekt auf das Image Ihres Betriebes! Sie präsentieren sich und Ihr Unternehmen als modern, innovativ und umweltbewusst!

 

Was muss der Gast wissen?

Je weniger Information desto besser und unkomplizierter!

  1. Buchung ist über Telefon, Website oder App möglich
  2. Die optimale Fahrtmöglichkeit wird automatisch vorgeschlagen indem der Start- und Zielhaltepunkt bekanntgegeben wird, bevorzugt mit dem öffentlichen Verkehr, aber auch in Kombination mit dem Anrufsammeltaxi.
  3. Die Abholung erfolgt zur vereinbarten Uhrzeit am ausgewählten Haltepunkt.
  4. Im Fahrzeug ist nur Barzahlung möglich.