Anfang Mai startete die Kärnten Werbung gemeinsam mit der Antenne Kärnten den Aufruf zu den „Kärntner Originalen“. Der Aufruf wandte sich an alle Kärntnerinnen und Kärntner im Alter von 14 bis 100 Jahre, die das besondere Kärntner Lebensgefühl verkörpern. Sechs Kärnter:innen haben es geschafft und gewinnen das „Original Kärnten Jahr“ – mit zahlreichen tollen Erlebnissen. Und nicht nur das: sie werden auch Teil der Werbekampagne der Kärnten Werbung 2025/26.
„Rund 500 Nominierte, spannende Geschichten und eine große Portion südliches Lebensgefühl: “Die Resonanz auf unseren Aufruf zur Kampagne „Kärntner Originale“ war überwältigend”, freut sich Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. ”Wir wollen mit dieser Aktion jene Persönlichkeiten vor den Vorhang holen, die mit ihrem Wesen und ihrem Wirken das unverwechselbare Kärntner Lebensgefühl verkörpern.“, so Ehrenbrandtner. Besonders erfreulich: 70 % der Nominierten wurden von anderen Personen vorgeschlagen – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr authentische Persönlichkeiten in Kärnten geschätzt werden.
Ehrenbrandtner: „Es ist großartig, dass so viele mitgemacht haben. Alle sind echte Originale und verkörpern das, was die Kärntnerinnen und Kärntner ausmacht: Sie sind Menschen, die mit genießerischer Lebensfreude, mit Gelassenheit und einer liebevollen Lockerheit durchs Leben gehen. Die so sind, wie sie sind – herzlich, echt und unverfälscht – und deren Gesichter, einzigartige Geschichten und Talente die Marke Kärnten lebendig machen. Fünf Finalistinnen und Finalisten wurden durch eine Fachjury gewählt, ein Kärntner Original wurde durch die Community bestimmt.“
Die Top 5 der Fachjury, bestehend aus Storytelling-Expert:innen ,Content-Creatoren, Medien- und Kommunikationsfachleuten sowie der Kärnten Werbung, sind:
Auf die Kärntner Originale wartet nun ein spannendes Jahr mit ganz besonderen Erlebnissen: Sie erhalten u.a. Kärnten Card, Kärntner Skipass für die Wintersaison 25/26, Kärnten-Urlaub für 2 Personen, Kabarett-Tickets, Antenne Kärnten Studiokonzert, & Fanbank, Konzertkarten für Veranstaltungen auf der Schlosswiese Moosburg. So können sie selbst ein Jahr lang Kärnten aus vielen verschiedenen Perspektiven hautnah erleben.
Die sechs ausgewählten Persönlichkeiten erleben aber nicht nur Kärnten hautnah vor Ort, sondern werden auch zentrale Gesichter der Kärnten Werbung für 2025/26 im deutschsprachigen Raum. Ihr Lebensgefühl und ihre Geschichten werden in Text, Bild und Videos festgehalten und über Social Media, Online, aber auch in Print, Hörfunk und im Rahmen von Events transportiert.
Die Kampagne „Kärntner Originale“ ist mehr als eine Werbemaßnahme. Sie ist eine Einladung, Kärnten zu spüren – durch Menschen, die mit Haltung, Humor und Herzlichkeit für ihre Heimat stehen. Denn: Die Sehnsucht nach echten Reiseerfahrungen wächst. Studien wie u.a. des Zukunftsinstituts oder der Österreich Werbung zeigen: Gäste möchten nicht nur reisen, sondern berührt werden. Sie wollen eintauchen – in die Lebensweise, die Kultur, das echte Gefühl eines Ortes. Ehrenbrandtner: „Kärnten hat ein Lebensgefühl, das so besonders ist, dass es unsere Gäste selbst erleben und sich davon anstecken lassen wollen. Genau hier setzen die Kärntner Originale an: Sie machen dieses Lebensgefühl greifbar, lebendig und verbindend. Unsere sechs Kärntner Originale leben das Motto der Kärnten Werbung „Mach, was du liebst“ tagtäglich – ohne es zu müssen, sondern weil es ihrer Natur entspricht.
Sie sind keine Models oder Schauspieler, sondern echte, authentische Persönlichkeiten, die für ihre Heimat werben möchten“. Die Kampagne soll nicht nur das Image Kärntens als charmantes Urlaubsziel stärken, sondern auch das Bewusstsein in der eigenen Bevölkerung: Jeder und jede Einzelne in Kärnten ist Teil des touristischen Erlebnisses.
Beim Kärnten Abend in Köln mit hochkarätigen Medienvertreter:innen spannte Kärntner Original Matthias Ortner mit Gitarre, Dialekt und viel Gefühl einen musikalischen Bogen von Köln nach Kärnten.
Im Mittelpunkt des Abends, zu dem die Kärnten Werbung gemeinsam mit der langjährigen Bunte-Journalistin Ilka Peemüller eingeladen hatte, stand Kärnten als Sehnsuchtsort – für alle, die Natur, Lebensfreude und das Alpen-Adria Flair schätzen. Aber auch als Ort der Erinnerung, als Projektionsfläche für Urlaubsträume und emotionale Wurzeln. Ziel der Veranstaltung war es, Kärnten als Sehnsuchtsort für Natur, Kulinarik und Lebensfreude erlebbar zu machen.
Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!
Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at