Die Kärnten Sommerkampagne wird seit April via TV, Radio, reichweitenstarken Printmedien und digitalen Medien ausgespielt. Umgesetzt werden die Kärnten Werbemaßnahmen für den heurigen Sommer in insgesamt 12 Ländern. Ob Kärntner Küche in Zürich, Pressefahrten aus Zentral- und Osteuropa, Großbritannien und den Niederlanden, ein Kärnten Abend in Berlin und Köln sowie Presseveranstaltungen in Italien und begeisterte Reisejournalisten und Influencer aus den Emiraten als auch aus den USA: Das Urlaubsland Kärnten wird mit zahlreichen Aktivitäten der Kärnten Werbung in den Kernmärkten aber auch international ins beste Licht gerückt.
Hier zusammenfassend die Facts:
machen wir pro Jahr in Kooperation mit den Tourismusregionen und weiteren Partnern die Schönheiten und aktuellen Reiseangebote Kärntens vor Ort schmackhaft.
begeistert das Presseteam der Kärnten Werbung im Rahmen von Pressekonferenzen und Redaktionstouren in den Zielmärkten.
kommen zu Kärnten Workshops und B2B-Veranstaltungen und tausende internationale Reisemedien werden durch zahlreiche Presseaussendungen in allen Märkten erreicht.
Zusätzlich zu den etablierten Märkten setzt die Kärnten Werbung neue Akzente zum Beispiel in der Schweiz, der Slowakei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. In der Bewerbung Kärntens ist auch hier eine intensive Partnerschaft mit Medien und Reiseveranstaltern ein wesentlicher Faktor.
Medienvertreter:innen aus Deutschland und Österreich waren zum Beispiel in der Region Katschberg-Lieser-Maltatal unterwegs, Ende Juni folgte eine Pressefahrt ebenfalls aus Deutschland in der Region Lesachtal, weiters werden Journalist:innen aus den Niederlanden, Großbritannien, Polen, Ungarn und Slowenien Kärnten in diesem Sommer live erleben.
Am 24. Juni gaben sich Journalist;innen von BUNTE, Gala, BILD, Tagesspiegel, N-TV, Die Welt, NZZ etc. die Klinke in die Hand: Im Salon der langjährigen BUNTE-Journalistin Ilka Peemüller war die Kärnten Werbung zu Gast. Mit dabei: Franz Klammer, der Kärntens Berge und Seen nicht nur den Medienvertreter:innen sondern auch weiteren prominenten Gästen schmackhaft gemacht hat. Am 9. Juli fand der Salon mit Kärnten Präsenz – dieses Mal mit Kärnten Original Matthias Ortner von Matakustix in Köln statt. Wiederum mit zahlreichen Top-Journalist:innen – u.a. von RTL, Pro 7, dem Burda Verlag, BUNTE, Welt am Sonntag.
Im 2. Jahr der gemeinsamen Kampagne der Kärnten Werbung, sechs Kärntner Tourismusregionen und der Österreich Werbung sorgte im Juni ein Event der Spitzenklasse für sommerlichen Kärnten Gusto. Die Verlängerung der erfolgreichen Kulinarik Serie „Zu Tisch mit Österreich“ mit Sternekoch Hubert Wallner war ausverkauft und begeisterte darüber hinaus 20 Medienvertreter, die neben der Kulinarik großes Interesse an weiteren Kärnten Urlaubsthemen bekundeten.
Sechs hochkarätige Reiseveranstalter aus den VAE erlebten ein maßgeschneidertes Programm in Kärnten. Die Reise kombinierte Highlights wie die Burg Hochosterwitz und den Pyramidenkogel mit einer Schifffahrt und einem Sightseeing-Programm in Klagenfurt und Velden sowie einem Trip in den Alpen-Adria-Raum. Den Abschluss bildete ein Get-together, bei dem sich die Kärntner Partnerbetriebe mit den Travel Agenturen vernetzen konnten.
Die Reise von sieben renommierten Journalist:innen aus den VAE und Katar führte von der historischen Kulturlandschaft am Magdalensberg über den Affenberg auf Landskron bis nach Bad Kleinkirchheim, wo u.a. eine urige Traktorfahrt für Begeisterung sorgte. Authentische Naturerlebnisse, regionale Kulinarik und persönliche Begegnungen lieferten inspirierenden Content für hochwertige redaktionelle Berichterstattung.
Mit Dr. Sara Al Madani reiste eine der einflussreichsten Influencer-Persönlichkeiten der VAE durch Kärnten. Als Unternehmerin, Keynote Speakerin und internationale Markenbotschafterin (u. a. für Apple, Cartier und Dubai Tourism) bringt sie eine starke mediale Reichweite - 1,7 Millionen Follower - mit.
Ebenfalls auf Recherche durch Kärnten begaben sich in den letzten Wochen mehrere Reisejournalist:innen aus den USA und ein Filmteam kam zu Dreharbeiten für den Kärnten Imagefilm „Vom Großglockner bis zum Wörthersee“, der in der USA Marketing-Kooperation der Kärnten Werbung mit der Österreich Werbung zum Einsatz kommen wird. Für künftige Kärnten Präsenz in renommierten Reiseveranstalter-Programmen sorgte von 22. – 27. Juni eine Studienreise mit Reiseagents aus dem Segment Premium Travel.
Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!
Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at