Kärntner Tourismus legt im ersten Halbjahr 2026 leicht zu

Plus bei Nächtigungen und Ankünften von Jänner bis Juni 2026: Nächtigungen +3,9 Prozent, Ankünfte +6,0 Prozent

Radfahren Wörthersee, (c) Tine Steinthaler/Kärnten Werbung

Der Kärntner Tourismus verzeichnet im ersten Halbjahr 2026 eine positive Entwicklung. Von Jänner bis Juni wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 3,9 Prozent mehr Nächtigungen (5.184.796) und 6,0 Prozent mehr Ankünfte (1.394.968) registriert.

Die Tourismusbilanz für den Juni fällt mit minus 6,6 Prozent bei den Ankünften und minus 6,5 Prozent bei den Nächtigungen unter das Vorjahresniveau. Dieses Ergebnis ist jedoch auf die Verschiebung der Feiertage im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen: Aufgrund der frühen Osterfeiertage fielen Christi Himmelfahrt und Pfingsten heuer in den Mai, in dem entsprechend ein Plus von 21,4 Prozent bei den Ankünften und 18,1 Prozent bei den Nächtigungen verzeichnet wurde. Betrachtet man beide Monate gemeinsam, ergibt sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2025 für die bisherige Sommersaison ein Zuwachs von 1,7 Prozent bei den Nächtigungen (2.289.285) und3,8 Prozent bei den Ankünften (702.725).

Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Die Entwicklung im ersten Halbjahr zeigt, dass Kärnten gut nachgefragt wird. Wichtige Grundlagen dafür sind der Fokus auf qualitativ hochwertige Angebote, kontinuierliche Bearbeitung der internationalen Herkunftsmärkte, Belebung der Schultersaisonen und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Tourismusregionen und Betrieben. Wir beobachten die Nachfrage-Entwicklung sehr genau und passen unsere Marketingmaßnahmen laufend an – etwa mit digitalen Kampagnen für kurzfristig Buchende zur gezielten Bewerbung von Angeboten am See, in den Bergen und im Bereich Kulinarik und Kultur.“

Laut aktueller T-MONA-Gästebefragung gibt ein Urlaubsgast in Kärnten durchschnittlich rund 190 Euro pro Person und Tag für Unterkunft, Gastronomie, Einkäufe, Mobilität vor Ort sowie Freizeit- und Kulturangebote aus. Auf Basis der Nächtigungszahlen entspricht dies im ersten Halbjahr 2026 touristischen Ausgaben von rund 943 Millionen Euro, die den Kärntner Betrieben zugutekommen. Davon profitieren neben den Beherbergungsbetrieben auch Gastronomie, Handel, Ausflugsziele und zahlreiche weitere Dienstleistungsbetriebe.

Mit einer gezielten Marktbearbeitung in zwölf Kernmärkten positioniert die Kärnten Werbung das Land als vielseitige Sommerdestination. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Bade- und Aktivurlaub, Wandern, Radfahren sowie Familienurlaub. Um insbesondere kurzfristig Buchende für einen Sommerurlaub in Kärnten zu gewinnen, setzt die Kärnten Werbung gemeinsam mit den Tourismusregionen und Partnern wie der Kärnten Card oder Urlaub am Bauernhof verstärkt auf digitale Marketingmaßnahmen und Social-Media-Kampagnen in den deutschsprachigen Märkten. Angesichts der zunehmend heißen Sommermonate rücken neben dem Urlaub am See und Wassersport verstärkt Angebote in den Bergen in den Fokus. Entsprechend werden Kärntens Wanderregionen und Weitwanderwege über die gesamte Sommersaison hinweg international beworben. Ergänzt wird die Marktbearbeitung durch die Bewerbung der vielfältigen Sommer-Kulturveranstaltungen sowie durch reichweitenstarke Medienkooperationen: So wurde das touristische Angebot Kärntens unter anderem in zwei Medienbeilegern in führenden Tageszeitungen in Österreich und Deutschland präsentiert.

Newsletter

Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at