Am 18. November 2025 stand das Casineum in Velden ganz im Zeichen des Kärntner Tourismus. Rund 500 Touristiker:innen aus dem ganzen Land folgten der Einladung zum diesjährigen Tourismustag, der in bewährter Kooperation des Landes Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärnten Werbung veranstaltet wurde. Das Motto „Tourismus in Bewegung“ zog sich wie ein roter Faden durch ein abwechslungsreiches Programm voller Impulse, Ausblicke und persönlicher Erfolgsgeschichten.
In seinem Impulsvortrag betonte Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig die große Bedeutung des Tourismus als wirtschaftlichen Motor und gesellschaftlichen Entwicklungstreiber in Kärnten. Angesichts neuer Herausforderungen und eines dynamischen Marktumfelds sei es wichtiger denn je, mutig in die Zukunft zu investieren:
„Diese Reform ist eine Reform für die Kärntner Unternehmer. Nach intensiven Monaten des Dialogs befinden wir uns nun auf der Zielgeraden. Wir schaffen Strukturen, die Investitionen erleichtern, Qualität sichern und dem Standort neue Kraft verleihen.“
Josef Petritsch, Obmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der WKK, unterstrich die Chancen, die sich aus der Reform ergeben: „Wenn wir an die Stärke unseres Tourismus glauben und gemeinsam an einem Strang ziehen, holen wir Kärnten wieder auf die Überholspur.“
Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner gab einen umfassenden Ausblick auf Projekte und Initiativen für das Jahr 2026. Im Mittelpunkt steht die touristische Mobilität der Zukunft – insbesondere die Chancen rund um die neue Koralmbahn.
Einige Geplante Schwerpunkte:
Die Präsentation von Klaus Ehrenbrandtner gibt’s hier zum Nachsehen:
Das Vormittagsprogramm stand ganz im Zeichen der Zukunft: Wie verändert sich das Buchungsverhalten der Gäste, wo holen sie sich Inspirationen und wie treffen sie letztlich ihre Entscheidung für eine Destination und einen Gastgeber? Diese Fragen und den spannenden Markt der Reiseveranstalter beleuchteten Thomas Zanolin und Daniel Frick, CEO von Urlaubsguru, in ihrem Vortrag.
Im Anschluss gab Daniel Gollner von der contentkumapei einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der künstlichen Intelligenz – und wie sie Touristikerinnen und Touristikern helfen kann, mehr Zeit fürs Wesentliche zu gewinnen: das Gastgeben.
In seiner Keynote hob Patrick Rammerstorfer die Bedeutung des Echten und Authentischen hervor. Er ist überzeugt, dass gerade das „Made by human“ als Gegenpol zur KI in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen wird.
Die Präsentationen der Vortragenden gibt es hier zum Download:
> Präsentation Zanolin/Frick
> Präsentation Gollner
> Präsentation Rammersdorfer
In der „Let’s Talk“-Runde zeigten engagierte Gastgeber:innen, wie vielfältig und kreativ Kärntens Tourismus ist.
Impulse für neue Perspektiven lieferten Innovationsstratege Patrick Rammerstorfer sowie Daniel Frick, CEO von Urlaubsguru Touristik, der die Dynamik moderner Vertriebskanäle beleuchtete.
Einen eindrucksvollen Schlusspunkt setzte Extremskibergsteiger und Ex-Dynafit-CEO Benedikt Böhm. In seiner Keynote „Mut zu neuen Wegen – Erfolg durch Reduktion und Entscheidungsfreude“ zeigte er, wie klare Entscheidungen, fokussiertes Handeln und der richtige Umgang mit Ungewissheit zu mehr Zufriedenheit und Erfolg führen – im Business wie am Berg.
Am „Marktplatz Tourismus“ präsentierten Expert:innen aus verschiedensten Bereichen – von der Kärnten Werbung über die Tourismusakademie und die Klima- und Energieregionen bis hin zu ÖBB, Westbahn und der Kärnten Card – ihre Angebote. Mixed-Reality-Anwendungen, virtuelle Erlebniswelten und praxisnahe Beratung machten den Marktplatz erneut zu einer zentralen Info- und Austauschplattform.
Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste unter anderem von der Kärntner Tourismusschule, die auch heuer mit großem Engagement das Gastro-Service unterstützte. Slow-Food-Spezialitäten kamen von Familie Jobst aus Greifenburg, und am Stand des Weinbauverbandes Kärnten überzeugten sich Besucher:innen von der hervorragenden Qualität heimischer Weine.
Musikalisch begleitet wurde der Tourismustag von Sänger Mathias Ortner, der als „Kärntner Original“ auch Teil der gleichnamigen Kärnten Werbung Sommer-Kampagne 2026 sein wird.
Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!
Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at