WOMAN Balance Event 2026
Whispers of Nature

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kehrte WOMAN Kunst der Balance am 11. Oktober 2026 zum zweiten Mal nach Kärnten zurück. Gemeinsam mit der Kärnten Werbung und der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See lud WOMAN Balance erneut zu einem besonderen Erlebnis im idyllischen Stift Ossiach am Ossiacher See ein. Unter dem diesjährigen Motto „Whispers of Nature“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Achtsamkeit, bewusstem Leben und innerer Ausgeglichenheit. Ein vielfältiges Programm aus inspirierenden Bühnentalks, Keynotes und interaktiven Workshops zeigte, wie die Kraft der Natur dabei helfen kann, Körper und Geist in Einklang zu bringen und neue Energie für den Alltag zu schöpfen.

Hochkarätige Gäste und inspirierende Bühnentalks

Das ganztägige Bühnenprogramm im Alban Berg Konzertsaal bot spannende Einblicke in die Themen Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und emotionales Wohlbefinden. Zu den besonderen Highlights zählte Schauspielerin und Fotografin Jenny Jürgens, die in einem persönlichen Gespräch über das Frausein, das Leben mit einem großen Namen und die Kunst, den eigenen Weg zu gehen, sprach. Psychologe und Bestsellerautor Lukas Klaschinski widmete sich der Sprache der Gefühle und zeigte, wie wir wieder einen besseren Zugang zu unseren Emotionen finden und dadurch mehr Lebensfreude entwickeln können.

Auch Ganzheitsmedizinerin Dr. Ruth Biallowons gab wertvolle Impulse, wie wir die Botschaften unseres Körpers besser verstehen und unsere Gesundheit nachhaltig stärken können. Autor Stefan Maiwald beschäftigte sich mit der Frage, warum wir manchmal eine bewusste „Anderszeit“ brauchen, und zeigte, was wir von der italienischen Lebensart über Gelassenheit und Genuss lernen können.

Weitere Expert:innen wie Ida Marie Stoegerer, Anita Arneitz und Dominique Scharax bereicherten das Programm mit neuen Perspektiven auf Selbstbestimmung, Kreativität und die Verbindung zwischen Körper und Geist. Für besondere musikalische Momente sorgten Bea Robein und Jennifer Davison, die mit ihrer „Serenade for the Soul“ die transformative Kraft der Kunst erlebbar machten.

Durch den Tag führten ORF-Moderatorin Eva Pölzl und WOMAN Balance-Chefredakteurin Kristin Pelzl-Scheruga. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei der zweiten Ausgabe von Kunst der Balance Kärnten wieder so viele hochkarätige Gäste auf unserer Bühne begrüßen durften. Die inspirierenden Talks und persönlichen Einblicke sind für unsere Besucher:innen immer wieder eine große Bereicherung. Umso schöner ist es, dass unsere Community stetig wächst und wir gemeinsam einen Raum für Austausch, Inspiration und neue Perspektiven schaffen können“, so Kristin Pelzl-Scheruga.

Natur erleben: Workshops, Walk of Brands und Kärntner Genuss

Neben dem Bühnenprogramm boten zahlreiche Workshops die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und neue Zugänge zu Achtsamkeit, Kreativität und innerer Balance zu entdecken. Ob Yoga und Aromatherapie, Sound Walks durch die Kärntner Natur oder Nature Writing – die Teilnehmer:innen konnten bewusst innehalten, ihre Sinne schärfen und neue Kraft schöpfen.

Beim Land-Art-Workshop wurde die Natur selbst zum kreativen Gestaltungsraum. Weitere Angebote wie „Deep Reset“ mit Dominique Scharax sowie die Workshops „Me, Myself and I“ und „In Transition“ von Soulroom luden dazu ein, sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Auch abseits der Workshops warteten zahlreiche Erlebnisse auf die Besucher:innen: Am Walk of Brands präsentierten internationale Partner sowie regionale Unternehmen ihre Produkte und ermöglichten persönliche Beratung und inspirierenden Austausch. Gemeinsam mit Künstlerin Daniela Ölweiner konnten die Gäste individuelle Erinnerungsstücke gestalten, während der Morawa-Buchstand mit ausgewählter Literatur und Signiermöglichkeiten zum Schmökern einlud.

Für kulinarische Wohlfühlmomente sorgte Slow Food Kärnten mit saisonalen und regionalen Spezialitäten aus der Alpen-Adria-Küche. Das Zusammenspiel aus Natur, Genuss, Kreativität und persönlicher Weiterentwicklung machte das Stift Ossiach erneut zum besonderen Schauplatz für einen Tag voller Balance.

Starke Partnerschaft für mehr Achtsamkeit und Wohlbefinden

Mit der zweiten Ausgabe von Kunst der Balance Kärnten setzten WOMAN Balance und die Kärnten Werbung ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Das Event verband die vielfältigen Möglichkeiten der Kärntner Natur mit einem hochwertigen Erlebnisprogramm und unterstrich einmal mehr das Potenzial der Region als Ort der Erholung, Entschleunigung und Regeneration.

"Bei der Auszeit auf kärntnerisch geht es um mehr als nur Urlaub. Es geht darum, den Moment wieder bewusster wahrzunehmen, einen Gang zurückzuschalten und aus der Natur und den Menschen vor Ort Kraft zu schöpfen, so Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. „mit dieser Kooperation wird genau dies an einem Tag erlebbar gemacht. Daher freut es uns besonders, dass wir gemeinsam mit WOMAN Balance dieses erfolgreiche Veranstaltungsformat fortsetzen und erneut zahlreiche inspirierende Persönlichkeiten in Kärnten begrüßen durften. Auch Kerstin Gruber, Director Marketing & Events bei WOMAN World, zieht eine positive Bilanz: „Bereits im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, dass Kärnten der perfekte Ort ist, um unser etabliertes Konzept von Kunst der Balance in einem einzigartigen Natursetting zu inszenieren. Umso mehr freut es uns, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung fortsetzen und unserer Community auch heuer wieder ein besonderes Erlebnis bieten konnten. Die zweite Ausgabe bestätigt uns darin, unsere Eventformate auch über Wien hinaus weiterzuentwickeln.“

Die Verbindung aus inspirierenden Persönlichkeiten, praxisnahen Workshops und einem einzigartigen Natursetting zeigte, wie sich bewusste Auszeiten positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken können. Gleichzeitig bot die Veranstaltung der WOMAN Balance-Community erneut eine besondere Plattform für Austausch und gemeinsame Erlebnisse.

© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung

Bereits im April war Kärnten beim WOMAN Balance Event „Kunst der Balance“ im Hyatt Regency in Wien prominent vertreten. Rund 900 Teilnehmerinnen nutzten die Veranstaltung, um sich mit Themen wie Longevity, Regeneration und mentaler Balance auseinanderzusetzen. Die Kärnten Werbung präsentierte gemeinsam mit dem Hotel Das Balance die Initiative „Auszeit auf kärntnerisch“ und machte dabei auch auf das Event im Stift Ossiach aufmerksam. Über eine eigens produzierte Broschüre wurden zudem ausgewählte Kärntner Hotelpartner vorgestellt, die speziell für diesen Anlass Retreats und Angebote rund um Erholung, Achtsamkeit und Wohlbefinden entwickelt haben.

Die Präsenz in Wien zeigte eindrucksvoll das Potenzial des Themas: Die Zielgruppe des Events – qualitätsbewusste, gesundheitsorientierte und reisefreudige Menschen – entspricht genau jenen Gästen, die Kärnten mit seinem authentischen Angebot an Natur, Entschleunigung und Wohlbefinden anspricht.

Das Festival „Kunst der Balance“ zahlt damit unmittelbar auf die touristische Leitidee der „Auszeit auf kärntnerisch“ ein. Kärnten bietet ideale Voraussetzungen für bewusste Erholung: Seen, Berge, sanfte Bewegungsangebote, Kärntner Kulinarik und ein wachsendes Netzwerk an Betrieben, die sich auf Regeneration und Wellbeing spezialisiert haben. Veranstaltungen wie die „Kunst der Balance“ machen diese Kompetenz sichtbar und stärken Kärntens Positionierung als Ganzjahresdestination für Gesundheit, Achtsamkeit und Erholung.

Newsletter

Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at