Herzlich willkommen

Tourismus-Informations-System Kärnten

Die Kärnten Werbung fungiert als Marketing- und Informationsdrehscheibe für den Kärntner Tourismus. Die Weiterentwicklung überregionaler Tourismusprodukte und die Kommunikation von Markenbotschaften und Angeboten in nationalen und internationalen Märkten gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben.

Neuigkeiten im Kärntner Tourismus

  • Auftaktveranstaltung - Auszeit auf kärntnerisch

    Mit spannenden Vorträgen und inspirierenden Workshops laden wir Sie, passend zum „World Mental Health Day“, am 10. Oktober in die Stiftsschmiede am Ossiacher See ein.

  • Kärnten
    im Guide MICHELIN 2025

    Internationale Sichtbarkeit der Kärntner Spitzenkulinarik

  • Strategische Schwerpunkte der Kärnten Werbung

    Die Weiterentwicklung überregionaler Tourismusprodukte und die Kommunikation von Markenbotschaften und Angeboten in nationalen und internationalen Märkten gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben.

  • T-MONA Gästebefragung Sommer und Winter

    Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: Wer sind die Gäste, die einen Urlaub in Kärnten verbrachten? Wie sehen sie aus und wie verhalten sie sich? Diese Berichte liefern Antworten.

  • 100% geförderte
    Lehrlingsvideos

    Einzigartige Möglichkeit zur Videokreation in Verbindung mit Social Media und den Lehrlingen. Die Workshops werden durch den WKO Digi-Scheck zu 100% gefördert und sind somit für Ihr Unternehmen kostenfrei.

  • KI im Tourismus: Wegweiser in die digitale Zukunft

    Der KI Kompass bietet wertvolle Orientierung und praxisnahe Einblicke in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz. In diesem KI Workshop wird die neue Superkraft für's Business sichtbar. Jetzt ein Teil des Events der neuen „KI Kompass" Veranstaltungs-Reihe werden! Am 1. Oktober 2024, Makerspace Carinthia, Klagenfurt im Wörthersee

  • Kärnten im TV

    ORF Sendereihe "Auszeit für Kärnten". Der ORF ist wieder für die Kärnten Werbung in ganz Kärnten unterwegs, um 10 Sendungen für die Sendereihe „Auszeit für Kärnten“ aufzunehmen.

  • Tourismusmarke Kärnten kompakt erzählt

    Die Übersicht „Tourismusmarke Kärnten kompakt erzählt“ zeigt ein klares Bild, wie Marke und Kommunikation zusammenhängen. Sie ist damit für alle Beteriebe, Regionen und TVBs anschlussfähig und für alle Saisonen einsetzbar.

  • Leistungsangebot
    TeamHaus Kärnten

    Das TeamHaus Kärnten bietet wertvolle Unterstützungsleistungen für die Unterkunftsbetriebe an. Das motivierte Team hilft bei der Mitarbeiter-Gewinnung und unterstützt beim Onboarding.

  • Slow Food in Beherbergungsbetrieben

    In Zukunft können Beherbergungsbetriebe als Slow Food Gastgeber ausgezeichnet werden.

  • Urlaubsgefühle zum Hören

    Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit.  
    Setzen Sie sich bequem hin und tauchen Sie in das entspannte Urlaubsglücksgefühl ein.

  • Deine Auszeit in Kärnten

    Frei nach dem Motto „Mach, was du liebst“ setzt hier die Kärnten Werbung in Kooperation mit Regionspartnern an und vermittelt den Gästen „Die Auszeit auf kärntnerisch“.

  • Entspanntes Urlaubsfeeling
    schon bei der Anreise

    Schon die Anreise wird zum Urlaubserlebnis: Über die Großglockner Hochalpenstraße in den Kärnten Urlaub und mit der Kärnten Card Ausflugsziele noch vor dem Check-In besuchen.

  • Slow Food Kärnten
    Guide 2024/25

    Mit dem Slow Food Kärnten Guide tritt Kärnten den Wahrheitsbeweis an, dass wir eine internationale Vorreiterrolle im Segment der nachhaltigen Kulinarik innehaben.

  • Tourismus Akademie
    in der Kärnten Werbung

    Die Fäden der Tourismus Akademie Kärnten laufen nun unter dem Dach der Kärnten Werbung zusammen. Sehen Sie einen Ausblick auf die nächsten Termine und die Veranstaltungen zum Schwerpunkt Kulinarik.

  • Slow Food Kärnten
    in Stuttgart

    Die Slow Food Messe „Markt des Guten Geschmacks“ fand im Rahmen der Frühjahrsmesse Stuttgart statt. Das Slow Food Kärnten Team und Kärnten Werberin Gertrude Ortner konnte den Bundesminister Cem Özdemir begrüßen.

  • Zukunftsorientierte
    Technologien

    Die Kärnten Werbung setzt auf zukunftsorientierte Technologien. Ziel ist es, die Vorreiterrolle im Einsatz von neuen Technologien im touristischen Marketing weiter auszubauen.

  • Digitalisierung
    im Wandertourismus

    Der Deutsche Wanderverband hat die BTE Wanderstudie zum digitalen Verhalten der Wandernden präsentiert. Roland Oberdorfer war als Produktmanager des Alpe-Adria-Trail für den Expertentalk eingeladen.

  • Pressearbeit
    in München

    Beim Presseauftakt in München folgten über 20 Journalistinnen und Journalisten der Einladung der Kärnten Werbung. Themen: Kärnten Radfrühling und Osterurlaub in Kärnten. Special Guest: Thomas Morgenstern.

  • Bergsteiger Kärnten Special Magazin

    In Zusammenarbeit mit Kärntner Tourismusregionen hat die Kärnten Werbung eine Kooperation mit dem Bruckmann Verlag umgesetzt. Das Bergsteiger Kärnten Special Magazin stellt Kärntens Wanderparadiese vor.

  • Kärnten Convention - "Change your perspective"

    Gemeinsam für den Convention-Bereich in Kärnten. Die Zusammenarbeit zwischen den Regionen wird es uns ermöglichen, ein noch breiteres Spektrum an Veranstaltungsorten anzubieten.

KostenlosNutzen Sie unsere Apps und Widgets

► Mobile Apps
► Web Apps
► Widgets

Zu den Apps und Widgets

Gemeinsam Zukunft gestalten

by GF Klaus Ehrenbrandtner

Klaus Ehrenbrandtner - Geschäftsführer Kärnten Werbung
© Kärnten Werbung

Gemeinsam mit der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten hat die Kärnten Werbung daran mitgewirkt, ein zukunftsorientiertes Tourismusland zu schaffen, das seine Chancen nutzt und wettbewerbsfähig bleibt. Nach drei sehr herausfordernden Jahren steht der Süden Österreichs gut da. Neben der Schaffung von saisonverlängernden — mancherorts sogar ganzjährigen — Angeboten und der Verbesserung der wetterunabhängigen Infrastruktur sind es die hohe Angebotsqualität und Vielfalt, mit der die Tourismusbetriebe bei ihren Gästen punkten können.

Die Kärnten Werbung hat sich in den vergangenen Jahren als dynamische und modern aufgestellte Marketing- und Informationsdrehscheibe für den heimischen Tourismus etabliert. Als kompetenter Ansprechpartner und Sprachrohr für die Unternehmerinnen und Unternehmer arbeitet sie mit ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an frischen Ideen und erzählt authentische Geschichten, um Kärnten weiterhin als attraktives Urlaubsland zu positionieren. Nun gilt es, gemeinsam die Chancen der Zukunft zu nutzen und in veränderlichen Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Im Namen der Kärntner Wirtschaft freue ich mich, wenn das Team der Kärnten Werbung auch weiterhin so motiviert und authentisch unser südliches Bundesland vertritt.

Ankünfte und Nächtigungen für das aktuelle Jahr

Hier finden Sie eine kompakte Übersicht über Ankünfte, Nächtigungen und Aufenthaltsdauer im Kärntner Tourismus nach Herkunftsländern. Quelle: Landesstelle für Statistik Kärnten

Im Jänner 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 552.216 Ankünfte  (-8,8 % z. VJ) und 2.513.825 Übernachtungen (-4,5 % z. VJ) gezählt. 

Statistik Juli 2025

Im Juni 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 437.930 Ankünfte  (+17,5 % z. VJ) und 1.577.927 Übernachtungen (+13,5 % z. VJ) gezählt. 

Statistik Juni 2025

Im Mai 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 229.986 Ankünfte  (-10,5 % z. VJ) und 744.083 Übernachtungen (-14,0 % z. VJ) gezählt. 

Statistik Mai 2025

Im April 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 118.044 Ankünfte  (+14,8 % z. VJ) und 365.173 Übernachtungen (+16,2 % z. VJ) gezählt. 

Statistik April 2025

Im März 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 134.754 Ankünfte  (-14,2 % z. VJ) und 537.717 Übernachtungen (-13,5 % z. VJ) gezählt. 

Statistik März 2025

Im Februar 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 211.154 Ankünfte  (-9,6 % z. VJ) und 950.819 Übernachtungen (-11,4 % z. VJ) gezählt. 

Statistik Februar 2025

Im Jänner 2025 wurden in den Kärntner Beherbergungsbetrieben 193.690 Ankünfte  (+2,0 % z. VJ) und 856.519 Übernachtungen (+0,4 % z. VJ) gezählt. 

Statistik Jänner 2025

KostenlosAnmeldung zum Newsletter

Trends, Studien, Zahlen und aktuelle Infos über den Kärntner Gast.

Klingt gut? Dann tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf 

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Newsletter

Bestellen Sie kostenlos unser
eMagazin, den Kärntner Newsletter!

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Kärnten Werbung
Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3000
Fax: +43 463 3000-60
info@kaernten.at · www.kaernten.at