Schloss Maria Loretto

Das Schloss Maria Loretto wurde 1652 von Graf Johann Andrä von Rosenberg als Lustschloss mit weitläufigen Gartenanlagen nach "italienischer Manier" erbaut.

Puch
Schloss Maria Loretto

Steinthaler; Kärnten Werbung
Landschaftsbild Wörthersee

Tine Steinthaler; Kärnten Werbung
Maria Loretto, Wörthersee, Sonnenuntergang

Es war ein großzügig angelegter Sommersitz, der durch gepflegte Garten und Freitreppen mit dem Wörthersee verbunden war.

Das heute sichtbare Schloss ist ein Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, das sich als schlichtes aber stilvolles Gebäude mit beinahe quadratischem Grundriss zeigt. Auch die Insel verschwand im Laufe der Zeit: Durch Anschüttungen und Verlandung wurde sie zu einer Halbinsel.

Heute ist das Schloss im Besitz der Stadt Klagenfurt; umfangreiche Renovierungsarbeiten wurden 2008 abgeschlossen. Das Schloss Maria Loretto bietet nun eine einzigartige Location für Veranstaltungen und festliche Anlässe.

Geschichte des Schlosses Maria Loretto

In Österreich gibt es eine reiche Geschichte von Burgen und Schlössern, die über die Jahrhunderte hinweg errichtet wurden. Besonders interessant ist hierbei das Schloss Maria Loretto in Kärnten, das seine Wurzeln im 17. Jahrhundert hat. Ursprünglich im Jahr 1652 von Graf Johann Andrä von Rosenberg als Lustschloss erbaut, stach das Schloss besonders durch seine großzügige Gartenanlage im italienischen Stil hervor. Diese prächtigen Gärten, kombiniert mit der Lage direkt am Wörthersee, machten das Schloss zu einem idealen Sommersitz.

Die Geschichte des Schlosses nahm jedoch 1708 eine tragische Wendung, als ein Großbrand einen Großteil des Anwesens zerstörte. Von der einstigen Pracht blieben nur noch Überreste, und auch der weitläufige Garten ging verloren. Trotz dieser Zerstörung blieb das Schloss ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte und wurde im 18. Jahrhundert durch ein neues, stilvolles Gebäude ersetzt. Dieses neue Schloss zeichnet sich durch einen fast quadratischen Grundriss aus, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war.

Bis zum Jahr 2002 verblieb das Schloss im Besitz der Familie Orsini-Rosenberg. Danach ging es in den Besitz der Stadt Klagenfurt über. Ein neues Kapitel in der Geschichte des Schlosses begann 2007, als sowohl das Gebäude als auch die Parkanlage umfassend renoviert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden 2008 abgeschlossen.

Das Schloss Maria Loretto ist nun eine einzigartige Location für Veranstaltungen und festliche Anlässe. Heute dient das Areal des Schlosses als Veranstaltungszentrum, das von einem privaten Unternehmen betrieben wird. Diese Entwicklung zeigt, wie sich das Schloss Maria Loretto von einem historischen Lustschloss zu einem modernen, öffentlichen Ort des Zusammenkommens gewandelt hat.

Restaurant im Schloss Maria Loretto

Das Restaurant im ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Schlosses Maria Loretto ist ein ganz besonderes kulinarisches Highlight. Dieses Lokal vereint auf einzigartige Weise historisches Ambiente mit moderner Gastronomie. Das Gebäude, einst Teil des Schlosskomplexes und für wirtschaftliche Zwecke genutzt, wurde sorgfältig restauriert und in ein Restaurant umgewandelt. Dabei wurde darauf geachtet, den historischen Charakter und die architektonische Schönheit des Gebäudes zu bewahren.

Im Inneren des Restaurants erwartet die Gäste eine elegante und dennoch gemütliche Atmosphäre. Historische Elemente wie freigelegte Steinwände oder original erhaltene Balken ergänzen sich harmonisch mit moderner Einrichtung und sorgen für ein einladendes Ambiente. Die Speisekarte des Restaurants ist eine Hommage an die lokale Küche mit einem zeitgenössischen Twist. Regionale und saisonale Zutaten stehen im Mittelpunkt, was zu einer frischen und vielfältigen Auswahl an Gerichten führt.

Das Restaurant ist auch bekannt für seine exzellente Weinauswahl, die sowohl lokale als auch internationale Weine umfasst. Dies macht es zu einem beliebten Ziel für Weinliebhaber. Darüber hinaus bietet die Terrasse des Restaurants einen atemberaubenden Blick auf den Wörthersee, was das Speiseerlebnis noch weiter bereichert.

Das Restaurant im ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Schlosses Maria Loretto ist nicht nur ein Ort für herausragende kulinarische Genüsse, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte, das seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Veranstaltungen & Aktivitäten

Schloss Maria Loretto ist eine äußerst begehrte Hochzeitslocation, die durch ihre einzigartige Mischung aus historischem Charme, atemberaubender Umgebung und exzellentem Service besticht. Für Paare, die ihren besonderen Tag in einem märchenhaften Setting feiern möchten, bietet dieses Schloss eine perfekte Kulisse.

Romantik pur
Das Schloss selbst, mit seiner malerischen Architektur und den liebevoll gepflegten Gärten, bildet eine romantische Kulisse für Hochzeiten. Gelegen am Ufer des Wörthersees, bietet das Schloss einen spektakulären Blick auf den See und die umliegende Landschaft, ideal für traumhafte Hochzeitsfotos.

Vielseitige Veranstaltungsräume
Elegante Säle und Räumlichkeiten im Schloss stehen für die Feierlichkeiten zur Verfügung, geeignet für familiäre Zeremonien sowie größere Empfänge.

Die weitläufigen Gärten und Terrassen bieten Möglichkeiten für Freiluftzeremonien oder Empfänge unter freiem Himmel.

Hochwertige Gastronomie
Das hauseigene Restaurant sorgt mit seiner hervorragenden Küche, die lokale und saisonale Produkte hervorhebt, für das leibliche Wohl der Gäste.

Auf Wunsch können individuelle Menüs zusammengestellt werden, um den speziellen Anforderungen und Vorlieben der Veranstalter und Brautpaare gerecht zu werden.

Komplettservice für Hochzeiten
Professionelle Veranstaltungsplaner stehen zur Verfügung, um jedes Detail von der Dekoration bis hin zum Ablauf zu organisieren.

Zusätzliche Dienstleistungen wie Blumendekoration, Musik und Beleuchtung können koordiniert werden, um eine nahtlose und stressfreie Erfahrung zu gewährleisten.

Exklusivität und Privatsphäre
Das Schloss bietet ein exklusives Umfeld, das sicherstellt, dass jede Gesellschaft unter sich bleibt und ungestört feiern kann.

Die Kombination aus diesen Elementen macht Schloss Maria Loretto zu einer außergewöhnlich begehrten Hochzeitslocation. Hier finden Paare alles, was sie für eine unvergessliche und märchenhafte Hochzeit benötigen, eingebettet in eine Kulisse, die Geschichte und Romantik ausstrahlt.

Kontakt

Schloss Maria Loretto
Lorettoweg 52
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Kontakt für Events im Schloss

Sie wollen mehr...

... über Kärntens schönste Burgen & Schlösser erfahren? Folgen Sie dem Link!

 
aktivieren deaktivieren