Millnatzenklamm-Klettersteig

Die Tour entlang des klammartigen Bachbettes verläuft neben vier Wasserfällen empor. Man quert auch vier Mal den Bachlauf - davon zwei Mal auf spektakulären Seilbrücken. Der Eisenweg liegt im unteren Schwierigkeitsbereich, ist somit für ein breites Publikum interessant und passt perfekt in die sanft anmutende Landschaft.

Beschreibung:

Vom Einstieg an der linken Bachseite (bis A/B) aufwärts bis zu einer Stufe (B) vor der ersten Bachquerung und dem großen Wasserfall. Nach der Bachquerung an der Plattenwand empor (B) bis zur oberen Kante des Wasserfalles, dort kurz B/C. Danach leicht (A) bis zur ersten großen Seilbrücke (B). Danach wieder leicht weiter an eine Kante. Dort über die zweite Seilbrücke (B) beim Doppelwasserfall und an einem Pfeiler aufwärts (B). Es folgt eine Bachquerung (A/B), danach leichtes Gelände zu einer Gehpassage. Man gelangt zum dritten Wasserfall, der nur am Ende eine kurze steile Passage (B/C) hat. Leichter (A) und gehend erreicht man den vierten Wasserfall. Rampenartig (A/B und B) aufwärts bis zum Steigende.

Ergänzung zu den Schwierigkeiten:
Einige kurze Stellen B/C, meist aber leichter.
Bemerkung zu den Versicherungen:
Sehr gut mit Seilen abgesichert.
Ausrüstung:
Komplette Klettersteigausrüstung, evtl. Klettersteighandschuhe.
Talort: Klebas; Talort Höhe: 1040 m
Anreise / Zufahrt:
Von Sillian oder Kötschach-Mauthen nach Klebas im Lesachtal. Im Ort beim Gasthof Stöffler nördlich zur Häusergruppe Tscheltsch hinauffahren. Von Tscheltsch weiter bis zum Parkplatz nach den Ladstatt Häusern Markierung). Öffis: Mit der Bahn nach Tassenbach und dann mit dem Bus nach Klebas - von dort zu Fuß zum Parkplatz nach Ladstatt (Gehzeit ca. 45 Min. bis 1 Std.).
Zustieg zur Wand:
Vom Parkplatz links auf der Straße leicht aufsteigend zum Bachbett, dort links vom Bach auf einem Pfad stromaufwärts zum Einstieg (Markierung).
Höhe Einstieg:
1380 m
Abstieg:
Vom Ausstieg auf dem Pfad hinauf zu einer Forststraße, dort links, der Straße kurz folgen, bis links ein markierter Weg hinunterführt. Diesem kurzzeitig folgen, dann aber links halten und auf einem Pfad zum Parkplatz zurück (Markierungen)
Kartenmaterial:
ÖK 196 und 197
Kompass WK 47, Lienzer Dolomiten

Millnatzenklamm Klettersteig Lesachtal
Millnatzenklamm Klettersteig Lesachtal
Millnatzenklamm Klettersteig Lesachtal

Tipps und Infos:

Gerne führen auch örtliche Bergführer durch die Millnatzenklamm:

Carnicoalpin www.carnicoalpin.com  Tel 0676/ 83141778

Fit und Fun www.fitundfun-outdoor.com  Tel 04716/597

Der Verleih von Ausrüstung (Helm, Gurt, Klettersteigset) ist bei den Bergführern oder im Bauernladen Maria Luggau möglich.

Kontakt

Tourismusverband Lesachtal
9653 Liesing 29
Tel: +43 4716 242 12
Fax: +43 4716 242 20
info@lesachtal.com 
www.lesachtal.com 

Millnatzenklamm-Klettersteig

Öffungszeiten

Beste Jahreszeit: Juni, Juli, August, September, Oktober
Die Begehung des Klettersteiges ist kostenlos.

Zu den Klettersteigen im Lesachtal

aktivieren deaktivieren