Eine Skitour im Naturpark Dobratsch mit öffentlicher An- und Abreise

Skitour

Es gibt zwei bekannte Skitourenstecken:

Die eine startet oben beim Parkplatz Rosstratte und führt unschwierig am präparierten Weg 400 Höhenmeter bis zum Gipfel hinauf. Zurück fährt man denselben Weg mit den Ski 400 Höhenmeter ab. Diese Route dauert im Aufstieg mit Tourenski weniger als 1 ½ Stunden.
Die zweite Variante startet unten im Tal am Parkplatz in Heiligengeist und führt entlang der alten Lifttrasse 1.200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Für diese Strecke muss man mit Tourenski etwa 2 ½ - 3 Stunden rechnen. Die 1.200 Höhenmeter fährt man mit den Ski dann natürlich auch wieder ab. Das macht natürlich mehr Spaß, als nur die kurze Strecke am Weg hinunter zu fahren.

In beiden Fällen muss man zum Ausgangspunkt zurück, weil dort das Auto steht.

c Martin Heppner
Skitour Dobratsch Bahnhof c Martin Heppner

c Martin Heppner
Skitour Dobratsch c Martin Heppner

Mit dem Naturpark-Bus zur Rosstratte

Öffi-Skitour

Ich habe aber kein Auto zu dem ich zurück muss. Ich steige in Klagenfurt in den Zug und genieße einmal die Fahrt entlang des Wörthersees. In Villach steige ich in den Naturpark-Bus um, der vor dem Villacher Bahnhof abfährt. Die Fahrt kostet mich trotz Klimaticket EUR 3,- bis auf die Rosstratte, was ich verschmerzen kann, weil ich froh bin, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt. Von dort steige ich die 400 Höhenmeter mit meinen Tourenski auf.

Hinunter fahre ich allerdings die 1.200 Höhenmeter über die alte Piste bis nach Heiligengeist. Am dortigen Parkplatz vorbei – die Ski kurz über den Almweg getragen – und weiter diagonal über die Wiese hinunter bis direkt zur Haltestelle „Heiligengeist Ort“ an der Bleiburger Straße. Dort steige ich in den Linienbus Richtung Villach Bahnhof ein und fahre wieder gemütlich nach Hause.

400 Höhenmeter hinauf und 1.200 Höhenmeter hinunter. So geht Öffi-Skitour.

c Martin Heppner
Skitour Dobratsch c Martin Heppner

400 Höhenmeter rauf

Skitour Dobratsch c Martin Heppner
Skitour Dobratsch c Martin Heppner

1.200 Höhenmeter hinunter

Mittwoch, Donnerstag und Freitag

Leider fahren beide Busse nicht jeden Tag. Der Naturpark-Bus ist von Mittwoch bis Sonntag und der Linienbus 8570 von Montag bis Freitag unterwegs. Daher ist diese Tour derzeit nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag möglich.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das Potential erkennen, das eine Erweiterung des Linienbusses auf Samstag und Sonntag bieten würde: Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel würde dann einen echten Vorteil gegenüber der Beschränkung "Rosstratte" oder "Heiligengeist", hin zu "Rosstratte und Heiligengeist", bieten.

Mehr Infos:

Autor:

Martin Heppner, März 2022

Preis Naturpark-Bus:

mit Klimaticket € 3,-

Höhenmeter:

Anstieg 400 Höhenmeter | Abfahrt 1.200 Höhenmeter

Detaillierter Text von Martin Heppner:

Bahn zum Berg, das Öffi-Tourenportal:

Der Verein „Bahn zum Berg“ will die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Anreise von Outdooraktivitäten fördern. Dazu betreibt er das gleichnamige Öffi-Tourenportal www.bahn-zum-berg.at