Maria Saal

Auf historischem Boden wandeln

Nur wenige Autominuten von der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt entfernt befindet sich Maria Saal. Hier lag in der Zeit der römischen Provinz Noricum die Hauptstadt Virunum.

Noch heute steht hier der steinerne Herzogstuhl, auf dem die Herzöge nach ihrer Inthronisierung Platz nahmen, um einen Eid zu leisten.

In Maria Saal steht aber auch der wohl bedeutendste gotische Sakralbau Kärntens: Die Propstei- und Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt, der Maria Saaler Dom. Ein Kraftort und spirituelles Zentrum, das auch wichtige Station am Hemma Pilgerweg und Marienpilgerweg ist.

Zu den sehenswerten Ausflugszielen zählen das Kulturzentrum Tonhof, das Amphitheater Virunum und das Freilichtmuseum Maria Saal, das bäuerliche Haus- und Hofformen zeigt.

Alle Unterkünfte in Maria Saal!

Kontakt

Gemeinde Maria Saal
Am Platzl 7
9063 Maria Saal
Tel.: +43 4223 2214
Fax: +43 4223 2214 22
maria-saal@ktn.gde.at 
www.mariasaal.at 

Links

Maria Saal - Visit Klagenfurt