Wein- Bier- Whisky und andere Destillate aus Kärnten

Kulinarik
Steinthaler; Kärnten Werbung
Kärntner Wein genießen

Das Weinland Kärnten

In Kärnten, im sonnigen Süden Österreichs, hat der Weinbau eine lange Tradition die bis ins Mittelalter reicht. Heute zählt der Weinbauverband Kärnten rund 180 Mitglieder, etwas mehr als eine Handvoll Winzer haben den Weinbau als Haupterwerbszweig entdeckt. Von der Gesamtproduktion fallen 80 Prozent auf Weißwein.

Alle Details und die größten Weingüter Kärntens finden Sie hier

Shilling Bier Gartenrast
Brauereigasthof Gartenrast_Redtenbacher
Das Shilling Bier

Kärntner Bierproduzenten

In Mittelkärnten sprudelt das Gelter und das Wimitz Bräu aus den Zapfsäulen, in Kötschach-Mauthen versucht man sich im Loncium an neuen, überraschenden Kreationen und im Gegendtal wird mit Begeisterung das Shilling-Bier gebraut. Allen voran natürlich die schäumenden Platzhirsche wie Villacher Bier, Schleppe Brauerei und die Privatbrauerei Hirt, die dem Süden eine lange Brautradition bescheren. Weiter Details zu den Bierproduzenten in Kärnten finden Sie hier

Valentin Latschen Pfau Brennerei
Pfau Brennerei GmbH
Valentin Latschen

Edle Destillate aus Kärnten

Valentin Latschen von der Pfau Brennerei sagt quasi „in destillatus veritas“: „Man muss die Menschen wieder zum Nachdenken bringen: Wie schmeckt eigentlich das Grundprodukt? Schnapsbrennen ist keine neuartige Erfindung. Ich kann in Büchern aus der Zeit Maria Theresias nachlesen, wie man Qualität erzeugt. Warum? Weil sich die Naturgesetze nicht verändert haben. Blühen, wachsen, reifen. Ich will die Natur Natur sein lassen.“  
Alle Details zu Spirituosen aus Kärnten, wie Schnaps oder Whisky

Zum Weiterlesen...

Hirter Brauerei und Hirter Braukeller

Der Hirter Braukeller ist einer der traditionsreichsten Gastronomiebetriebe Kärntens. Angeschlossen an die Privatbrauerei Hirt befindet sich auch Österreichs größter Brauerei Shop; auf über 300m² gibt es neben den Hirter Bierspezialitäten jede Menge zu entdecken.